Meine starke Naturverbundenheit wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Ich verbrachte meine Kindheit am Stadtrand von Dresden auf einem kleinen Bauernhof mit drei Geschwistern und vielen Tieren. Seit 25 Jahren lebe ich in Wien, bin verheiratet, Mutter und Großmutter.

Nach vielen Jahren als freie Redaktionsmitarbeiterin und Werbeleiterin, begann ich meinem inneren Wunsch zu folgen und mich mehr und mehr für die psychosoziale Beratung von Menschen zu interessieren. Es folgten viele Ausbildung und verschiedene Jobs als Sozialberaterin, Trainerin und Mentorin.

Heute bin ich dankbar für alle Erfahrungen, die mein Leben bereichert haben und die vielen Menschen, die mich auf meinem Weg in die Selbständigkeit unterstützt haben. Mein Herz schlägt nach wie vor für die Natur und ich liebe es, von ihr zu lernen und  mich inspirieren zu lassen. Besonders interessieren mich die Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten, ihren Erfahrungen und Bedürfnissen. Die Begegnung mit ihnen ist für mich wie ein Spiegel, indem ich mich selbst erkennen kann.

Ausbildungen und Berufserfahrungen

  • Dipl. Lebens-und Sozialberaterin – Promente Wien
  • Fastenleiterin – Kloster Pernegg
  • Heilkräutercoach- Wifi Wien
  • Kursleiterin für Wechseljahre bei Julia Onken – Schweiz
  • Berufsorientierungs-Trainerin – ATI-Ansorge International
  • Projektmanagement – Akademie der Zivilgesellschaft Wien
  • Weiterbildung: Nordic Walking, Yoga, Natur-und Trancereisen, Entspannungsmethoden, Meditation und Gewaltfreie Kommunikation
  • Autorin verschiedener Newsletter und des Magazins „Lernen mit Zukunft“
  • 15 Jahre Berufserfahrung als Sozialbegleiterin, Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin,
    Mentorin und Coach in verschiedenen sozialen Einrichtungen
  • 15 Jahre selbständige Redaktionsmitarbeiterin und Werbeleiterin
  • Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Publizistik
  • Lehre als Werkzeugmacherin, Dresden